Ultraleichtflug beim Aero Club Kropp e.V.

Die Ultraleichtflugzeuge (UL) sind die Leidenschaft von knapp 50 Vereinsmitgliedern, die der UL Sparte des Aero Club Kropp e.V angehören. Die Sparte teilt sich allerdings noch in die Anhänger von aerodynamisch gesteuerte, sowie gewichtskraftgesteuerten Luftsportgeräten.

Die aerodynamisch gesteuerten UL kommen optisch und steuerungstechnisch dem Sportflugzeug am nächsten und bieten schon einen gewissen Komfort. Beide vereinseigenen Flugsportgeräte gehören zu dieser Bauart.

Zu den gewichtskraftgesteuerten UL gehören Trikes, aber auch fußstartfähige motorisierte Hängegleiter sind Gewichtskraft gesteuert. Der Komfort ist vergleichsweise gering – doch das Flugerlebnis umso intensiver. Trike fliegen ähnelt dem Motorrad fahren. Man sitzt zu zweit hintereinander ohne Kabine und hat den freien Blick in die Welt. Natürlich ist Kommunikation untereinander über die im Helm integrierten Headsets möglich.

Wer einmal Fliegen pur erleben möchte, kann gern mal auf einen Schnupperflug vorbeischauen. Sie finden uns bei gutem Wetter meistens samstags und sonntags auf dem Flugplatz.

Wir bilden auch UL-Piloten aus, alle Informationen zur Ausbildung findet man hier >>>

Unsere Vereinsmaschinen: D-MXPW & D-MXPZ vom Typ Comco Ikarus C42 B

Technische Daten des doppelsitzigen Dreiachsers:
Steuerknüppel, 3 Achsen
Gewicht leer ca. 293 kg, max 472,5 Kg
Motor Rotax 912, 4 Zylinder, 4 Takt Luft-, Wasser-, Ölkühlung
KW/PS 73,63/100 bei ca. 5500 rpm
elektronische Doppelzündung
Geschwindigkeit: max. 216 km/h, Reise 160 km/h
Verbrauch ca. 11-15 l/h Superbenzin
Tank ca. 60 l (55 l ausfliegbar)
MOGAS, Auto-Super+, AVGAS 100LL