Motorflug Ausbildung im Aero Club Kropp e.V.

Wer ein motorisiertes Sportflugzeug fliegen möchte, benötigt eine Privatpilotenlizenz (PPL). Sie berechtigt zum Flug nach Sichtflugregeln, auch VFR (Visual flight rules) genannt.

Mit einer Ausbildung kann bereits im Alter von 17 Jahren begonnen werden, ausgehändigt wird der Luftfahrerschein frühestens zum 18. Geburtstag. Viele Mitglieder leisten ehrenamtliche Arbeitsstunden bei der Ausbildung der Schüler, Wartung der Flugzeuge oder dem Betrieb und Unterhalt des Flugplatzes, dadurch bleibt es eine finanziell erschwingliche Sache, das Fliegen zu lernen und danach als wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung zu betreiben.

Insgesamt sind einige Voraussetzungen zum Erhalt des Luftfahrerscheins zu erfüllen und nachzuweisen:

• Flugtauglichkeitszeugnis Klasse 2 (nach JAR-FCL) eines Fliegerarztes
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Beglaubigte Geburtsurkunde
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister
  • Bei Minderjährigen: Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
  • Kursteilnahme Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • Funksprechausbildung

Neben der praktischen Ausbildung, die von drei Motorfluglehrern des Vereins durchgeführt wird, findet in den Wintermonaten in unserem Vereinsheim eine theoretische Ausbildung statt, die sich in mehrere Fächer gliedert: Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, Navigation, Technik, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und auch Vorbereitung auf die Funksprechprüfung. Je nach betriebenem Aufwand ist schon nach einigen Wochen der Ausbildung in der Praxis das spannende und aufregende Erlebnis, der erste Alleinflug, möglich. Danach dauert es mit Theorie und Prüfungen noch etwa ein Jahr bis zur großen Freiheit, dem Scheinerhalt. Wer sich nicht gleich entschließen kann, eine komplette Ausbildung zu absolvieren, kann auch erst ein paar Schnupperflüge unternehmen, aber bitte Vorsicht: es besteht Suchtgefahr.

Falls Du nun Interesse hast ein Motorflieger zu werden, dann zögere nicht und schreib uns an: motorflug@aeroclubkropp.de