Motorflug im Aero Club Kropp e.V.

Unserer Motorflugsportgruppe, die aus 40 aktiven Pilotinnen und Piloten besteht, stehen zwei vereinseigene Flugzeuge zur Verfügung und sofern das Wetter es zulässt ist, wird samstags und sonntags geflogen.

Die meisten Flüge finden über der eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaft Schleswig-Holsteins statt, aber auch Flüge bis in das nahe oder ferne Ausland werden unternommen.

Wenn das Wetter einmal nicht zum Fliegen ist, wird im Clubheim oder der Werkstatt fachgesimpelt. Hin und wieder trifft man sich mit netten Gleichgesinnten zu Infoabenden oder zum Grillen.

Schau doch am Wochenende mal vorbei!

Die Cessna F 150M

Die Cessna F 150M ist ein bewährtes zweisitziges Flugzeug als abgestebter Schulterdecker mit starrem Dreibeinfahrwerk. Dieses Flugzeug wurde wegen seiner gutmütigen Flugeigenschaften speziell für die Schulung entwickelt.

Technische Daten Cessna F 150M
Gewicht leer ca. 515 kg max. 726 kg
Motor Rolls Royce O-200-A Kw75/100PS bei 2750 U/min
Länge: 7,5m Spannweite: 10,16m

Die AT-3 – D-EZAT

Die AT-3 R 100 ist ein sog. VLA, (Very light aircraft) und wiegt abflugbereit maximal 582 kg. Sie wird für Reise- und Rundflüge und auch zur Ausbildung eingesetzt.

Technische Daten: Reisegeschwindigkeit 105 kn, Spannweite 7,55 m, Sitzplätze 2, Länge 6,25 m, Triebwerk Rotax 912S4, Leistung 99 PS, Baujahr 2003

Eine ausführliche und sehr interessante Reportage über unsere AT-3 mit Pilot und Vereinsmitglied Thomas Jülich erschien 2006 im Fliegermagazin: Titel 1006_AeroAT3

Herzlichen Dank für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Artikels senden wir an das…
FM LOGO_4C