Segelfliegerlager Scheuen 2007

Am 21. Juli machte sich eine kleine Gruppe der Kropper Segelflieger samt Fluggerät und voller Vorfreude auf das gemeinsame Sommerlager mit den Freunden aus Celle auf in die Lüneburger Heide. Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre erhofften wir uns von den folgenden zwei Wochen vor allem viele tolle Streckenflüge, doch zunächst machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die mäßige Thermik, nicht selten durch heftige Regenschauer unterbrochen, bescherte uns in der ersten Woche einen gemütlichen Platzrundenbetrieb. Einige Regentage mussten sogar mit Kinobesuchen und leckeren Kochabenden überbrückt werden, doch so schnell ließen wir die Hoffnung auf besseres Wetter nicht fallen. Und siehe da, das Warten wurde belohnt: Am Samstag riss der Himmel für einige Stunden auf und ermöglichte erste Streckenflüge, denn scheint erstmal die Sonne auf den Heideboden, brummt die Thermik! An den folgenden Tagen besserte sich das Wetter kontinuierlich und dementsprechend größer wurden auch die Flugstrecken. Begeistert von den täglichen Flugerlebnissen tauschte man sich am Abend bei Grillfleisch und Bierchen mit den netten Einheimischen aus, bevor man dann zufrieden im Zelt oder Wohnwagen einschlief und von Cumulanten und Wolkenstraßen träumte. Am letzten Flugtag mussten die Rückholer dann doch noch los (was wäre ein Streckenfluglager ohne eine Außenlandung?!), bevor es dann am Samstag, den 4. August wieder zurück in die nördliche Heimat ging.