Nachruf Dr. Gerhard Thoben

Am 25.4.2022 verstarb unser langjähriges Mitglied Dr. Gerhard Thoben kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres.

Im Jahre 1971 begann er seine fliegerische Laufbahn als erster Motor-Flugschüler unseres in langen Jahren bewährten Fluglehrers Rolf Willumat.

Er zeigte sich rasch als ambitionierter und talentierter Flieger und wurde nach kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Cessna Aerobat (kunstflugtaugliche C-150). Folgerichtig absolvierte er einen Lehrgang in Franken beim damaligen Weltmeister im Kunstflug Manfred Strößenreuther und erhielt seine heißbegehrte Kunstfluglizenz – wie viele Jahre später an gleicher Stelle der bekannte Sänger Reinhard Mey.

Sieben Jahre lang leitete er zudem von 1975-82 als 1. Vorsitzender die Geschicke des Kropper Aero-Clubs.

Von seinem Vorgänger im Amt Jochen Dehn übernahm er Mitte der 70er Jahre die bewährte Cessna Rocket und nutzte sie intensiv für seine Vorliebe weiter Luftreisen. Bis zum Ende seiner fliegerischen Laufbahn setzte er sein Vertrauen in eine leistungsstarke Rockwell Commander. Gegen Ende des Jahres 2003 wechselte er in die Passiv-Sparte des Vereins. Dr. Thoben hat sich mit seiner vielseitigen Vereinsarbeit um den Aero-Club Kropp verdient gemacht.