Nachruf

Zu Beginn des Monats Juli hat unser Ehrenmitglied John Coton plötzlich und unerwartet für immer seine Augen geschlossen.

In einer bewegenden Trauerfeier auf dem Friedhof Neuwerk haben viele seiner ehemaligen und jetzigen Fliegerkameraden ihrem verstorbenen Clubmitglied das letzte Geleit gegeben.

Geboren am 7.11.1926 in der Nähe von Coventry kam er im Jahre 1947 als englischer Soldat auf dem Umweg über Oerlinghausen und Bielefeld nach Rendsburg. Ein Foto von Sgt. Coton ist derzeit im Historischen Museum Rendsburg ausgestellt. Seine fliegerische Karriere in Deutschland begann er im Mai 1948 mit einem Start auf einem SG 38 (sliding airbourne) auf dem Flugplatz Minderheide in NRW.

Ab 1954 setzte er seine fliegerische Tätigkeit zuerst auf dem Kamp in Rendsburg, nach dessen Schließung auf dem Flugplatz Schachtholm fort.

Im Jahre 1970 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Aero-Clubs Kropp und hat seitdem als aktiver Flieger mit seiner unnachahmlichen Art das Vereinsleben nachhaltig geprägt. Vom Segelflug über den Motorsegler bis hin zum Luftsportgerät (UL) war er – z.T. auch als Fluglehrer – in allen Luftsportarten „zu Hause“. Zahllosen Flugschülern hat er behutsam aber konsequent zu ihrer Prüfungsreife verholfen und sie zu sicheren Piloten ausgebildet.

In der JHV 2002 wurde er für sein langjähriges Wirken zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.

Dabei hätte seine Biographie durch einen Zufall auch gänzlich anders verlaufen können: Im zarten Alter von 8 Jahren wurde er zusammen mit seinem Bruder auf dem Flugplatz Luton GB Zeuge eines Flugunfalls. Beim Start einer Maschine fiel ein Teil des Fahrwerks auf das Flugfeld, verfehlte jedoch die beiden Jungen glücklicherweise.

John Coton hat sich um seinen Kropper Verein verdient gemacht und war stets ein fliegerisches Vorbild. Er wird in unseren Herzen bleiben !