Helmut Schulte verstorben

Helmut Schulte ist am 27. November in Süddeutschland verstorben.

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Aero-Clubs Schleswig im Jahre 1950 und hat mit Initiative und Ideenreichtum maßgeblich dazu beigetragen, dass der Luftsport in unserer Region in der schweren Zeit nach dem Kriege wieder Fuß fassen konnte. Er fand mit seinen damaligen Fliegerkameraden schnell einen persönlichen Zugang zu den norwegischen und britischen Besatzungssoldaten, die den Fliegerhorst Jagel besetzt hielten und konnte erreichen, dass dort in bescheidenem Maße Fliegerei betrieben werden konnte.

Von 1964 bis 1969 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden und setzte sich dabei unbeirrt für die Belange seines Vereins ein, als es darum ging, einen neuen Platz für die fliegerische Betätigung zu finden, nachdem eine Duldung auf dem Fliegerhorst Jagel durch die Marinefliegerverbände nicht mehr möglich war.

Wir können froh und dankbar dafür sein, dass Helmut mit seinen Fliegerfreunden gemeinsam die Weitsicht und Klugheit besaß, einen Flugplatz mit seiner Hände Kraft anzulegen, auf dem wir noch heute unseren schönen Sport erleben und genießen dürfen.

Helmut hat sich um den Verein sehr verdient gemacht und wird unvergessen bleiben.

Wir erinnern uns in Dankbarkeit.

Johannes Otten

03.12.2009