Flugsicherheit und Hunde

Wir haben einen Hinweis für alle Hundehalter, die uns mit Ihren Hunden auf dem Flugplatz besuchen.

Hunde sind bei uns immer willkommen, aber nur an der Leine!

Das dient der Sicherheit des Hundes und der Sicherheit der Menschen auf dem Flugplatz.

Unser Flugplatz hat eine sehr große Rasenfläche mit angrenzenden Wäldern und Feldern in denen sich viele Wildtiere tummeln. Es kommt vor, dass sich ein Wildtier auf die Rasenfläche verirrt und dadurch den Jagdtrieb eines Hundes auslöst. Wenn ein Hund dann los rennt und in einen Propeller gerät ist dies der sichere Tod des Hundes und es ist eine große Gefahr für Menschen, die sich in der Nähe aufhalten. Auch für den Piloten wäre dies ein schockierendes Erlebnis.

Ein Aufruf an alle Vereinsmitglieder, seid ein Vorbild für alle vereinsfremden Besucher auf unserem Flugplatz!

Es sind leider noch viele weitere Unfallszenarien vorstellbar, wie ein Hund, der die Bahn eines landenden Segelflugzeugs kreuzt oder von dem Seil beim Windenstart erfasst wird. Also lasst uns das Risiko eines solchen Unfalls durch eine einfache Maßnahme minimieren.

Aus Sicherheitsgründen ist dies übrigens keine Bitte, sondern eine klare Anweisung des Vorstandes: Hunde sind während des Flugbetriebs auf dem Flugfeld anzuleinen!