Die AT-3 und eine PA18 in Polen

Die AT3 ist schon seit ein paar Tagen wieder bei uns und nun hat Rouven einen Bericht über die Reise nach Polen und zurück geschrieben und ein paar Fotos zur Verfügung gestellt! Vielen Dank Rouven!!
 

Beim Kaffeetrinken bei meinen Eltern kam uns die Idee – unsere AT3 stand abholbereit in Mielec, Polen. Ich plante mit der Lufthansa von Frankfurt nach Krakau zu reisen um das Flugzeug am Montag, 23.7. in Empfang zu nehmen. Mein Vater, selbst begeisterter Segel- und Motorflieger, äußerte den Gedanken mich mit seiner Piper PA18 hinzubringen. So planten wir bei dem bisherigen Wetter im Sommer vorsichtig unsere Tour via Email, da ich am Sonntagabend direkt aus Buenos Aires über Frankfurt nach Bautzen reisen würde um mich dort mit ihm zu treffen und Montag nach Mielec zu fliegen. Das Wetter spielte uns in die Karten und ermöglichte die 2000 km lange Reise mit der PA 18 von Rendsburg über Bautzen nach Mielec und zurück.

Gesagt, getan. Am Sonntag trafen wir uns in Bautzen und bereiteten den Flug vor. Am Montagmorgen Flugplan aufgegeben und los ging die Reise – 4 Stunden später landeten wir in Mielec. Von der Firma Aero war alles vorbereitet – wir konnten nach dem Tanken der PA18 wieder los. Um 20:00 Uhr local landeten wir mit beiden Flugzeugen in Bautzen, kurz bevor die Flugleitung in den Feierabend ging. Am Dienstag ging es dann zurück nach Rendsburg bzw. Kropp. Bei dem guten Wetter weder navigatorisch noch fliegerisch ein Problem.

Wer auch mal nach Polen fliegen möchte kann sich bei uns oder Günther Priebe, der die AT3 Mitte Mai hingebracht hatte, gerne Tipps holen, so ein Ausflug ist eindeutig zur Nachahmung empfohlen.

Rouven Obelöer