Der TÜV war zu Gast bei den Kropper Segelfliegern

Die Jugendlichen der Kropper Segelflieger haben im Winter viele Stunden in der Vereinseigenen Werkstatt gestanden um unter der Anleitung von Werkstattleiter Stefan Sendtko und den Segelflugzeugwarten Rouven Obelöer und Christian Cramer die Segelflugzeuge für die Saison 2013 vorzubereiten. In den Wintermonaten werden kleinere Reparaturen und die regelmäßigen Wartungsarbeiten an den Flugzeugen durchgeführt. Traditionell finden im März die gesetzlich vorgeschriebenen Jahresnachprüfungen der Flugzeuge statt.

 

In diesem Jahr wurden ein Motorsegler und zehn Segelflugzeuge einer eingehenden technischen Prüfung unterzogen. Alle Maschinen haben das begehrte ARC (Airworthiness Review Certificate, Einfacher auf Deutsch: Nachprüfschein) bekommen. Der Nachprüfschein ist vergleichbar mit der TÜV- Plakette am Auto erklärte der Prüfer Wolfgang Küssner.

Mit dem Zertifikat wird die Flugsicherheit des Flugzeuges für ein weiteres Jahr bescheinigt. Einen Mangel hatte der Prüfer gefunden: an einem Flugzeug war die Beschriftung für den korrekten Reifendruck ausgeblichen. Nach Erneuerung wurde auch hier das ARC ohne Beanstandung ausgestellt.

Bei 3 Grad Lufttemperatur und Hochnebel haben wir alle Flugzeuge ausgeräumt und für die Lufttüchtigkeitsprüfung aufgebaut.

Wolfgang Küssner Inspiziert den Hilfsmotor eines Motorseglers. Diesen kann der Pilot nutzen um zum Flugplatz zurückzukehren wenn er keine Thermik mehr antrifft.

JNP2013 1