Jugendgruppe des Aero Club Kropp e.V.

Herzlich Willkommen auf dem jugendlichen Teil unserer Homepage!

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Mädchen und Jungen, welche zuallererst die Begeisterung für die Fliegerei verbindet. Regelmäßig treffen wir uns am Wochenende auf dem Flugplatz Kropp zum Segelfliegen, wenn das Wetter mitspielt.

Unser Sport lebt von der Gemeinschaft. Bereits mit 14 Jahren darf mit der Segelflugausbildung begonnen werden und einige von uns haben auch mit 14 hier angefangen. Ca. die Hälfte von uns ist noch in der Ausbildung, die andere Hälfte ist bereits fertiger Scheininhaber und darf sich ohne Anwesenheit von Fluglehrern frei durch die Luft bewegen. Natürlich ist mindestens einer unserer (ehrenamtlichen) Fluglehrer immer dabei. Morgens werden die Flugzeuge gemeinsam aufgerüstet, das Wetter besprochen und alle notwendigen Vorbereitungen gemeinsam erledigt. Außerhalb des eigentlichen Fliegens sind einige weitere Aufgaben zu verrichten – Winde bedienen – Seil zurückholen (Wir dürfen alle auf dem Gelände des Flugplatzes Auto fahren, das drückt später die Kosten in der Fahrschule.) – Funkverkehr führen – Logbücher führen – gelandete Segelflugzeuge wieder zum Start schieben – bei Startvorbereitungen und dem Start selber assistieren und abends waschen und abrüsten. Sportlich geht es auf jeden Fall zu, das kann keiner bestreiten.

Wir sind aufeinander angewiesen und müssen uns aufeinander verlassen können. Kameradschaft wird groß geschrieben. Die Geselligkeit kommt aber auch nicht zu kurz und oft sitzen wir nach dem Flugbetrieb noch beisammen, Grillen, und tauschen uns aus.

Abhängig von Lust und Teilnehmern führen wir im Sommer ein Fliegerlager durch. Es ist für uns immer der Höhepunkt des Jahres, wenn wir in den Ferien unsere Flugzeuge auf Hänger verfrachten und auf einen anderen Flugplatz fahren um uns dort 2 Wochen dem Fliegen, aber natürlich auch der Gemeinschaft in jeglicher Form widmen.

Außerdem nehmen wir jedes Jahr an einem Jugendwettbewerb teil, bei welchem sich jugendliche Piloten aus ganz Schleswig-Holstein treffen, kennenlernen und zusammen fliegen und feiern.
Über das Jahr gibt es noch so manch andere Veranstaltung der Luftfahrtjugend Schleswig-Holstein, wie z.B. ein Volleyballtunier, bei dem wir die Gemeinschaft genießen und uns gegenseitig die Wartezeit bis zum Frühjahr verkürzen.

Natürlich brauchen der Flugplatz und der Flugzeugpark auch ihre Pflege. Jeder muss mit ran. Durch die Vielzahl der Arbeiten hat jeder auch hier die Möglichkeit Neues zu lernen. Vom Trecker fahren zum Rasen mähen, oder andere Aufgaben um den Flugbetrieb. Alles muss gemacht werden, denn nur dadurch, dass alle mit anpacken, halten sich die Kosten gering.

Wenn sich die Saison im Herbst schließlich dem Ende zuneigt, dann kommen nach und nach unsere Flugzeuge in die Werkstatt und verlangen nach Pflege. Dass hier die Jugendlichen auch mit anpacken, ist selbstverständlich. Auch hier haben wir natürlich immer sachkundige Anleitung durch erfahrene Warte. Unsere alten Hasen bringen einen großen Einsatz und teilen Ihre Erfahrungen mit uns. Wer hierbei besonders handwerkliches Interesse an den Tag legt, der kann auch die Gelegenheit bekommen, sich in verschiedenen Lehrgängen Fachwissen anzueignen, um besondere Arbeiten an Fluggeräten erledigen zu dürfen.

Im Winter wenn die Aktivität in der Luft nachlässt und die in der Werkstatt zunimmt, beginnt auch die Zeit der Weiterbildung. Denn im Rahmen der Ausbildung muss eine verschiedene Themen umfassende theoretische Prüfung abgelegt werden. Hierbei geht es um Fächer wie Technik, Wetter und Sprechfunk. Dafür bietet der Verein kostenlosen Unterricht an, der von anderen Vereinsmitgliedern unterrichtet wird.
Segelfliegen ist der ideale Einstieg in die Fliegerei, fast alle berühmten Piloten haben so begonnen. Die Beschränkung auf die wesentlichen Komponenten der Fortbewegung durch die Luft sorgt dafür, dass einem die ganze Materie schnell in Fleisch und Blut übergeht. .Ist man erst mal fertiger Segelflugpilot, dann ist der Umstieg auf Motorflugzeuge relativ einfach und auch nicht so teuer.

Wer noch mehr erfahren möchte, sollte unbedingt die Erlebnisberichte, den Hauptartikel zum Segelfliegen sowie die Galerie besuchen.

Die Jugend ist aktiv und sorgt für frischen Wind, regelmäßigen Flugbetrieb und Weiterentwicklung im Verein.

Deshalb bist Du als Jugendlicher in unserem Verein immer willkommen.

Wenn es uns gelungen ist, Dein Interesse zu wecken, guck doch einfach mal unverbindlich vorbei. Zuvor solltest Du kurz Kontakt zu uns aufnehmen.

Bei Fragen antwortet die Leitung der Jugendgruppe gerne auf Mails an: jugend@aeroclubkropp.de